Freitag, 11. Juli 2014

Hanna Piper



http://www.cinemaxx.de/art/web/film/0e/42/fa/510_person_gross_120.jpgAls Walter Hanna 1957 begegnet, ist sie Mitarbeiterin am Archäologischen Institut in Athen. Als er sie 1935 kennenlernte, hatte die Tochter eines jüdischen Professors aus München Hitler-Deutschland verlassen und studierte in Zürich Kunstgeschichte (wovon Walter natürlich nicht viel hielt). Nach der Trennung von Walter heiratete sie Joachim Hencke, Walters Freund.Doch die Ehe scheiterte. Über Paris rettete sie sich mit ihrer Tochter Elisabeth (Sabeth) im Krieg nach London, wo sie BBC-Mitarbeiterin und britische Staatsbürgerin wurde, den Kommunisten Piper heiratete und ihm nach Ostberlin folgte. Als er sich auch nach dem 17. Juni 1953, dem Tag der Niederschlagung des Volksaufstands, als bedingungsloser Parteigänger des kommunistischen Regimes erwies, verließ sie ihn. Trotzdem behielt sie seinen Namen: Noch 1957 (also beim Wiedersehen mit Walter)heißt sie Hanna Piper.
Innerlich hat Hanna ihr Leben ganz auf ihr Kind ausgerichtet. Noch im Alter von vierzig Jahren etwa lernt sie Sabeth zuliebe Geige. In mancher Beziehung ist sie ein Gegenpol zu Faber: Sie arbeitet als Archäologin an der Vergangenheit, sie verkörpert ein weibliches Prinzip, das zu aufopfernder Fürsorglichkeit und zum Irrationalismus. Das ist natürlich das komplette Gegenteil zu Walter. Dieser ist ja ein rein rational denkender Mensch, der nicht viel von Gefühlen hält und im hier und jetzt lebt.Ein prägendes Erlebnis war für sie die Unterhaltung mit einem blinden Greis, noch während ihrer Kindheit in München. Er wies ihr durch seine Liebe zur griechischen Antike einen anderen Lebensraum als ihre Welt, die sie als ungerecht empfand: Gott hatte die Jungen stärker gemacht als die Mädchen.
Als Walter Hanna wiedersieht ist sie tüchtig und geachtet. Doch ihr Leben ist in diesem Moment durch den Inzest (also weil Walter mit seiner eigenen Tochter was hatte) bereits gescheitert. Ihre Lebenslüge war, dass sie glaubte, ein Kind ganz für sich, ohne Vater, haben zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen